GWG stellt erste Ideen für die Dobberziner Straße 10–15 vor

Es ist der Traum von vielen: ein großes, lichtdurchflutetes Bad mit Dusche und Wanne, in dem man sich so richtig wohlfühlt. Ähnlich stellt man sich die optimale Küche vor. Die Raumaufteilung vieler Wohnungen macht das aber schlichtweg nicht möglich oder die Miete ist eben dementsprechend hoch. Die GWG will hier neue Wege gehen und stellt mögliche Umbauvarianten vor, die bezahlbar bleiben werden. Das Objekt soll ab 2020 schrittweise im bewohnten Zustand und in Absprache mit den Mietern saniert werden. Auch neue Balkone sollen davor gestellt werden, und zwar für jede Wohnung! Wie die Grundrissänderungen aussehen könnten, sehen Sie hier als 3D-Visualisierung.

 

Die gut 54 m2 großen 3-Raum- Wohnungen könnten beispielsweise zu luxuriösen 2-Raum-Wohnungen werden. Die gezeigten 3D-Planungen visualisieren das neue Raumgefühl schon sehr genau. Zukünftig können Mieter dort z. B. beim gemütlichen Baden aus dem Fenster schauen und den Gedanken freien Lauf lassen, denn ein Gegenüber gibt es nicht. Auch das Duschen fühlt sich dort wie in einem guten 4-Sterne-Hotel an. In der großen Küche eröffnen sich neben der gezeigten simplen Möglichkeit zahlreiche Stellvarianten. Platz für den Frühstückstisch wird allemal sein. Auch das Wohnzimmer gewinnt, auch wenn nur marginal. Der geschlossene Durchgang zur ehemaligen Küche ermöglicht nun lange Möbelfronten auch an dieser Wand.

In den 43 m2 großen 2-Raum-Wohnungen, die auch alle einen Balkon haben werden, wird es in das Wohnzimmer integrierte Einbauküchen geben, wenn es der Mieter möchte. Diese können allerdings mittels mattierter Glasschiebetür elegant geschlossen werden. Im Bad sind Deckenstrahler und ähnlich hochwertige Materialien geplant. Zusammen mit den neuen Fußböden und Türen bilden diese Wohnungen ab sofort das GWG-Premium-Segment. Anfang des nächsten Jahres sollen die Mieten für die möglichen Umbauvarianten feststehen. Alle Varianten sind nur Vorschläge, wer seine Wohnung so mag wie sie ist, kann diese auch weiterhin so bewohnen.