In Corona-Zeiten dauert alles etwas länger, auch das GWG-Sanierungsprojekt in der Pritzwalker Straße 54. Aus den ehemals drei kleinen Wohnungen entstehen gerade Schritt für Schritt zwei größere Wohnungen mit rund 60 m2 Wohnfläche. Besonderes Highlight wird das komfortable 10 m2 große Badezimmer mit Walk-in-Dusche, Mittelablaufwanne und modernen großformatigen Fliesen sein. Auf dem Bild ist derBaufortschritt dort bereits zu erkennen.

„Die Pritzwalker Straße 54 ist für uns eine Art Versuchslabor, in dem wir neue Grundrisse und Materialien in Bezug auf Kosten und Praxistauglichkeit testen.“

Gut erkennbar sind bereits auch schon das geräumige Wohnzimmer sowie die große Küche samt Abstellraum. Die Arbeiten an den Wänden waren hier besonders aufwendig und sind fast abgeschlossen. Einige Wände wurden entfernt, andere wiederum neu erstellt und die meisten mussten neu verputzt werden. Noch ist auch die zugemauerte Eingangstür der dritten Wohnung zu sehen, die es nicht mehr gibt.

Insgesamt sechs dieser neuen Varianten sollen im nächsten Jahr entstehen. Termine können aber noch nicht genannt werden. Ergänzend zu den Sanierungsarbeiten ist auch ein Teil des Hofbereiches „entrümpelt“ und begradigt worden.

Bad noch im Rohzustand

Blick in die neue Küche

Blick in die neue Küche
Zwei Grundrissvarianten