Kinderscheune, Rollerbahn und Picknickflächen

Ende September 2020 startete der erste Teil des vom Land Branden- burg mit 83.580 Euro unterstützten Projektes im Perleberger Tierpark. Er umfasst den Bau einer Kinderscheune und einer etwa 15 ha große Freifläche inklusive Kiosk. Die etwa 128 m2 große Holzscheune soll neben einem grünen Klassenzimmer auch als Ausstellungsfläche und Mehrzweckraum für Veranstaltungen, Vorträge und die Freizeitgestaltung genutzt werden sowie als Schutzhütte bei schlechtem Wetter für bis zu 40 Personen dienen. Erste Fortschritte sind auf der Fläche in unmittelbarer Nähe zur Showbühne zu erkennen. Für deren Umgestaltung lag der Fördermittelbescheid in Höhe von 267.650 Euro schon im Januar vor. Im Zentrum sollen Angebote für alle Generationen zur Verfügung stehen und somit ein richtiger „Erlebnisbereich“ werden, wie es Ronald Otto auf den Punkt bringt – mit Spielgeräten, einer Rollerbahn und Picknickflächen. Für beide Projekte bekam die Stadt eine bis zu 75-prozentige Förderung vom Land.

Selbst in die Hand nimmt die Stadt den Neubau des Kioskes. „Das alte Häuschen wird abgerissen. Im Anschluss gibt es neben einem völlig neuen Kiosk auch einen neuen Betreiber dafür. Für den neuen Kiosk wurde bereits ein Doppelcontainer gekauft, der zuvor auf der Landesgartenschau in Wittstock stand. Dort kommt dann laut Otto eine professionelle Küche mit einem breiten Angebot für die Besucher rein. In der Freiluftsaison 2021 sollen die neuen Anlagen nutzbar sein.

Hohe Verluste wegen Corona
Der Tierpark war 2020 nur 38 Wochen und teils unter strengen Auflagen geöffnet. Somit gingen wichtige Gelder verloren, die auch mit den Soforthilfen des Landes nicht ausgeglichen werden konnten. Alle hoffen auf ein positiveres Jahr 2021 und darauf, dass viele Perleberger Jahreskarten kaufen oder verschenken. Neu ist in diesem Jahr auch der Onlineverkauf, der überregional via Facebook beworben wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

>> zum Jahreskartenverkauf