Viele neue WLAN-Hotspots in der Perleberger Innenstadt

Einen schnellen und einfachen Zugriff auf das World Wide Web bieten die zahlreichen neuen WLAN-Hotspots, welche im gesamten Stadtgebiet verteilt wurden. Die in den letzten Monaten installierten Geräte bieten allen Perlebergern sowie allen Gästen eine vor allem kostenlose Web- und E-Mail-Nutzung. GWG-Geschäftsführer Ronald Otto formuliert freudestrahlend dazu: „Eine komplizierte Anmeldung ist nicht nötig – die Smartphones erkennen automatisch den neuen Anbieter. Man muss nur noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und schon kann es losgehen. Die Technik ist stabil und schnell.“

GWG stellte auch einige Gebäude
Einige der neuen Router befinden sich auch an Objekten der Wohnungsgesellschaft, die sich sowohl in der Innenstadt als auch z. B. am Schwimmbad befinden. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Kooperation Perleberg ein stückweit attraktiver machen konnten, denn kostenlose Hotspots sind einfach für alle sehr komfortabel. Man fühlt sich quasi gleich wie zu Hause und das gilt nicht nur für Touristen, sondern natürlich auch für alle Perleberger.“

Land finanziert das Projekt für fünf Jahre
Das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie will landesweit rund 1.200 WLAN-Hotspots an touristischen Zentren sowie kommunalen und landeseigenen Liegenschaften installieren lassen. Die Landesregierung zahlt für die Installation, den Betrieb und die Wartung dieser WLAN Hotspots in den kommenden fünf Jahren insgesamt etwa fünf Millionen Euro. Die technische Umsetzung liegt in den Händen von Vodafone.

Hotspots in der Innenstadt
› Bäckerstraße 21
› Schuhmarkt 2
› Mühlenstraße 1
› Wittenberger Straße 90
› Puschkinstraße 4
› Karl-Marx-Straße 9/10
› Am Hohen Ende 1
› Beguinenwiese 10

Weitere Hotspots in Perleberg
› Dobberziner Straße 28
› Dobberziner Straße 30 a
› Karlstraße 15
› Feldstraße 97
› Akazienweg 2
› Karl-Liebknecht-Straße 14
› Berliner Straße 17 und 51